Unsere nächsten Konzerte: Puccini,Messa di Gloria, 30.06.2024,
Unsere nächsten Konzerte: Puccini,Messa di Gloria, 30.06.2024,

Hilfen zum Selbststudium

Um Konzerte zu Hause vorzubereiten, bedarf es - wenn man einen PC besitzt - nur weniger Hilfsmittel.

Sie benötigen einen MIDI-Player, ein Programm mit dessen Hilfe man sogenannte *.mid-files am PC im Notenbild sichtbar machen kann und gleichzeitig die entsprechenden Noten vorgespielt bekommt. Kostenlos und äußerst differenziert in seinen Möglichkeiten ist das Programm MuseScore, das man hier herunterladen und dann auf seinem PC installieren kann.

Alternativen sind Notation Player oder Finale Reader beide ebenfalls kostenlos.

Die entsprechenden Midi-Files können Sie ebenfalls aus dem Internet auf Ihren PC laden: Folgende Internetseiten sind empfehlenswert:

ChoralWiki

Midi Choral music (engl.)

Das entsprechende File mit der rechten Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter..." auswählen. Danach wird die Datei auf die Festplatte gespeichert.

Die Midi-Files werden  einfach nach der Installation des Players Notation Player oder MuseScore mit diesem geöffnet.

Für Iphone oder besser Ipad Besitzer empfehle ich die App Midi Player 3.0, oder Midi Partitur

Mit den zuvor genannten App kann man aus dem Internet oder per Wlan von seinem PC midi-files  herunterladen und abspielen. Allerdings werden die Notenbilder nicht in allen Apps angezeigt, aber man kann transponieren und Einzelstimmen aus- und einblenden und das Tempo variieren.

Noch einfacher geht es im Internet direkt: Unter der Adresse

cyber bass erscheint eine Liste von Chorwerken, die jeweils nach Stimmlage getrennt angewählt und mit einem integrierten Midi-Player abgespielt werden können. Ein Variante des jeweiligen Werkes im Tutti ist ebenfalls vorhanden.

Ebenfalls reichhaltige Angebote für Übungsfiles bietet das Portal Coralia Net.

Viele Chorwerke sind auch auf YouTube verfügbar.

In der Probe am 08.05. beginnen wir mit dem Deutschen Requiem von Brahms. Für diejenigen, die dieses Werk noch nicht gesungen haben, gibt es Übungsfiles im Internet bei Choralia: http://www.choralia.net/br01mp3/br01mp3en.htm

und bei Cyberbass:

Viel Erfolg beim Üben zu Hause!

regelmäßige Chorprobe: Montag, 19:45 Uhr

Reinoldisaal, Reinoldistr. 7