Unsere nächsten Konzerte: Puccini,Messa di Gloria, 30.06.2024,
Unsere nächsten Konzerte: Puccini,Messa di Gloria, 30.06.2024,

Konzertreise nach Leeds

Vom 6.12. bis 9.12.2018 reisten Mitglieder des Philharmonischen Chores nach Leeds, um den den Leeds Philharmonic Chorus unserer Partnerstadt bei seiner Aufführung des "Messiah" von G. F. Händel am 08.12. 2018 zu unterstützen. Der Aufenthalt in Leeds umfasste neben den gemeinsamen Proben und dem Konzert einen Empfang in der Civic Hall, eine Stadtführung, ein gemeinsames Mittagessen und das gemeinsame Singen von Christmas Carols in der Shopping Mall.

Leeds Philharmonic Chorus zu Gast in Dortmund

Mit dem 2. Abschlusskonzert im Konzerthaus Dortmund mit der Ode "The Musicmakers" von Edward Elgar hat am gestrigen Mittwoch Abend die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Chor aus der Dortmunder Partnerstadt Leeds und 7 Dortmunder Chören ihren Höhepunkt erreicht. Seit Sonntag, dem  10. Juli, hat sich für die an dem Projekt beteiligten Chöre und das Publikum erlebbar manifestiert, dass Dortmund wirklich die "Stadt der Musikmacher" sein kann, wenn man mit so viel Engagement und herzlicher Aufnahme durch die Intitiatoren - allen voran Jac van Steen und  Andrea Knefelkamp-West - unter Mitwirkung von Chordirektor Granville Walker, dem Bachchor, dem Dortmunder Musikverein und  Sängerinnen und Sängern aus Leeds und Dortmund und den Dortmunder Philharmonikern zu Werke geht. Den Auftakt bildete am Sonntag Abend das Konzert des Leeds Philharmonic Chorus unter der Leitung von Mark Hindley  mit Werken englischer Komponisten in St. Reinoldi.Die Generalprobe am Montag und die beiden Konzertabende am Dienstag und Mittwoch mit Elgars opulent instrumentierter Ode für Alt (Iris Vermillion), Chor und Orchester, die das Thema der Konzertsaison 2011 "We are the Musicmakers" wie kaum ein anderes Werk thematisch versinnbildlicht, verdeutlichte allen Teilnehmern und dem Publikum, was Musik - was Kunst leisten kann: Sie bewegt, sie verbindet, sie klärt auf. Die Vision des Träumers in Arthur O´Shaughnessys Ode hat sich in diesem von Jac van Steen initiierten Projekt realisiert. Es ist zu hoffen, dass diese Erfahrung wirksam bleibt und und zu weiteren gemeinsamen Projekten in der nahen Zukunft führen wird.

regelmäßige Chorprobe: Montag, 19:45 Uhr

Reinoldisaal, Reinoldistr. 7