Messiah in Leeds

Nach erfolgreicher Konzertreise mit dem „Messiah“ von G.F. Händel zur Unterstützung unseres Partnerchores in Leeds, dem Leeds Philharmonic Chorus, sind alle beteiligten Chormitglieder wieder zurück in Dortmund. Für alle Sängerinnen und Sänger war es ein großartiges Erlebnis, dieses Werk gemeinsam mit über 150 mitwirkenden Choristen aus Leeds und Halifax, der Brassband Black Dyke Band und 4 Solisten unter der Leitung von David Hill in der Leeds Town Hall aufführen zu dürfen. Unser Dank gilt vor allem den Gastgebern aus Leeds, die uns so herzlich empfangen und mit ihren Familien aufgenommen haben.

(Weitere Dokumente zu dieser Konzertreise finden Sie im internen Bereich der HP.)

Ein Video des Flashmobs vom 10.Nov. 2018 auf dem Westenhellweg Dortmund finden Sie im internen Bereich.

Dank an:

Angelika Winkhaus und das Helferteam für die Organisation

Lukas Winkhaus und Ralf Ulbricht für das zur Verfügung gestellte Videomaterial

Mit freundlicher Unterstützung der Galeria Kaufhof Dortmund

Klangvokal

Kritik unseres Klangvokalkonzertes vom 18.Mai 2018 jetzt im internen Bereich verfügbar, ebenso Bilder und Netzkritiken

Neuer Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung am 19.03.2018 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Der neu gewählte Vorstand: von links: Bettina Hoffmann, Renate von Stillfried, Andreas Freitag, Klaus-Peter Jungmann, Phillip Reay

Nach achtjähriger Amtzeit trat der alte Vorstand mit Ausnahme der Kassiererin zurück und übergab die Amtsgeschäfte mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Arbeit.

Der alte und der neue Vorstand

Magnificat in der Pauluskirche

Eine Konzertkritik von Martin Speer, RN vom 18.12. 2017, finden Sie hier.

Ein Konzertmitschnitt ist ebenfalls auf unserer Seite zum Download bereitgestellt.

Die 150jährige Geschichte des Dortmunder Musikvereins 1845-2004
musikverein.pdf
Konzerte 1995 bis 2005.pdf
Fortsetzung der Dokumentation bis 2006-2018
Dokumentation Musikverein Fortsetzung.pd[...]

Heinz Panzer

Der ehemalige Chorleiter des Philharmonischen Chores und Chordirektor der Dortmunder Oper hat am 31. August 2017 seinen 90. Geburtstag gefeiert. Eine Delegation des Dortmunder Musikvereins hat ihm am 9.10. 2017 einen Besuch abgestattet und ihm gratuliert. Nach dem Verdirequiem am 31. März 2003 hatte er sowohl sein Amt als Chordirektor als auch das als Chorleiter des Philharmonischen Chores an seinen Nachfolger Granville Walker übergeben.
Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg und dass er seine körperliche und geistige Gesundheit noch weitere Jahre konservieren kann.

Fotos und Konzertkritiken zum Gerontius sind jetzt online

Die Proben beginnen am 07.01.2019.

Geprobt werden die Sinfoniekantate „Lobgesang“ und „Die erste Walpurgisnacht“ von F. Mendelssohn Bartholdy

Interessierte Sängerinnen und Sänger, die bei diesem Werk mitwirken wollen, sind bei den Proben herzlich willkommen.