Aktuelles

Für die Proben des neuen Programms ab dem 07. September stehen uns Montags 2 Zeitfenster im Reinoldisaal zur Verfügung.

Fest der Chöre

Hier finden Sie Informationen zum Fest der Chöre (https://www.klangvokal-dortmund.de/programm/das-fest-der-choere.html) mit Hinweisen auf die sozialen Medien

Virtuelles Chortreffen

Am Montag, 4. Mai, 19.00 Uhr gab es das erste virtuelle Chortreffen im Netz auf der Plattform „Zoom“. 37 Sängerinnen und Sänger plus x waren online mit oder ohne Getränk und - so war jedenfalls mein Eindruck- haben es in jeweils häuslicher Umgebung und nicht im Chorsaal  genossen, sich nach langer Zeit wieder zu sehen und sich miteinander über die zukünftige Perspektive der Chorarbeit unter Covit-Bedingungen  auszutauschen. Vielen Dank an den Vorstand, der dies ermöglicht hat und Dank an Grenville Walker, der sich den neuen digitalen Herausforderungen gestellt hat.

Online-Proben

Online-Probe Nr. 1-6

Alle Online-Proben und Materialien zum Üben sind im internen Bereich der HP veröffentlicht.

Klangvokal-Festival

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zuge der Corona-Pandemie haben wir uns entschlossen, die 12. Ausgabe des KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund zu verschieben.

Gesundheit und Schutz aller an der Durchführung des Festivals Beteiligten und der Gesamtbevölkerung stehen für uns an oberster Stelle. Daher unterstützen wir die durch die Bundesregierung, das Land NRW und die Stadt Dortmund ergriffenen Maßnahmen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Deshalb verschieben wir bereits jetzt alle Veranstaltungen des 12. KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund. Alle Vorstellungen, die bisher vom 17. Mai bis zum 14. Juni 2020 stattfinden sollten, werden nach Möglichkeit im Zeitraum September 2020 bis Juni 2021 nachgeholt werden. Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, die Nachholtermine möglichst bald veröffentlichen zu können.

Das 12. FEST DER CHÖRE wird vom 13. Juni 2020 auf Samstag, den 12. September 2020 verlegt und wird nach jetzigem Stand gemeinsam mit dem ruhrgebietsweiten !SING – DAY OF SONG stattfinden.

Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit für den jeweiligen Nachholtermin, den wir in den nächsten Wochen bekannt geben werden, oder können dort, wo sie gekauft wurden, im Zeitraum vom 15. April bis zum 30. Juni 2020 zurückgegeben werden. Wir möchten alle Karteninhaber*innen bitten, mit einer Rückgabe ausdrücklich zu warten, bis die Ersatztermine spätestens Mitte April 2020 veröffentlich

175 Jahre Musikverein Dortmund

Im November dieses Jahres begeht der Musikverein das Jubiläum seines 175 jährigen Bestehens. Zu diesem Anlass wird der Musikverein im Reinoldi-Saal am 28.Nov. 2020 sein diesjähriges Adventskonzert mit Werken von Mendelssohn, Brahms, Händel u.a. aufführen.

Hier der Beginn unserer Vereinschronik, die weiter unten als vollständiger Download zur Verfügung steht.

Aus der Vereinsgeschichte
Um die Zeit nach 1750 kam es in Dortmund zur ersten Gründung einer musikalischen Vereinigung, dem Collegium musicum.
Die Initiatoren waren der Kantor und Organist der Marienkirche, Johann Gottlieb Preller, der Bäcker und Bierbrauer Caspar Dietrich Doerth sowie die Herren Reinis und Brinkmann. Sie kamen regelmäßig in Privaträumen zu konzertmäßigen Übungen zusammen.
Später erhielten sie dann Verstärkung durch Mitglieder der Familien Ritterhaus, Davidis, Bethmann und Kopfermann. 1793 wurde aus dieser Vereinigung die Liebhaber-Concert- Gesellschaft, die sich 1845, nach Übergabe ihrer Vermögenswerte an den neu zu gründenden Musikverein, auflöste.
Nach seiner Gründung am 2. November 1845 beginnt die Geschichte des Dortmunder Musikvereins.“

Marten liebt Vielfalt

Mitglieder des Philharmonischen Chores und Frank Scheele beim gemeinsamen Song „Courage - was keiner wagt.“ von Konstantin Wecker.

Die 150jährige Geschichte des Dortmunder Musikvereins 1845-2004
musikverein.pdf
PDF-Dokument [615.3 KB]
Fortsetzung der Dokumentation über die Geschichte des Dortmunder Musikvereins (aktualisierte Fassung bis 2020)
Dokumentation Musikverein Fortsetzung.pd[...]

Messiah in Leeds

Nach erfolgreicher Konzertreise mit dem „Messiah“ von G.F. Händel zur Unterstützung unseres Partnerchores in Leeds, dem Leeds Philharmonic Chorus, sind alle beteiligten Chormitglieder wieder zurück in Dortmund. Für alle Sängerinnen und Sänger war es ein großartiges Erlebnis, dieses Werk gemeinsam mit über 150 mitwirkenden Choristen aus Leeds und Halifax, der Brassband Black Dyke Band und 4 Solisten unter der Leitung von David Hill in der Leeds Town Hall aufführen zu dürfen. Unser Dank gilt vor allem den Gastgebern aus Leeds, die uns so herzlich empfangen und mit ihren Familien aufgenommen haben.

(Weitere Dokumente zu dieser Konzertreise finden Sie im internen Bereich der HP.)

Flashmob

Ein Video des Flashmobs vom 10.Nov. 2018 auf dem Westenhellweg Dortmund finden Sie im internen Bereich.

Dank an:

Angelika Winkhaus und das Helferteam für die Organisation

Lukas Winkhaus und Ralf Ulbricht für das zur Verfügung gestellte Videomaterial

Mit freundlicher Unterstützung der Galeria Kaufhof Dortmund

Klangvokal

Kritik unseres Klangvokalkonzertes vom 18.Mai 2018 jetzt im internen Bereich verfügbar, ebenso Bilder und Netzkritiken

Neuer Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung am 19.03.2018 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Der neu gewählte Vorstand: von links: Bettina Hoffmann, Renate von Stillfried, Andreas Freitag, Klaus-Peter Jungmann, Phillip Reay

Nach achtjähriger Amtzeit trat der alte Vorstand mit Ausnahme der Kassiererin zurück und übergab die Amtsgeschäfte mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Arbeit.

Der alte und der neue Vorstand

Magnificat in der Pauluskirche

Eine Konzertkritik von Martin Speer, RN vom 18.12. 2017, finden Sie hier.

Ein Konzertmitschnitt ist ebenfalls auf unserer Seite zum Download bereitgestellt.

Konzerte 1995 bis 2005.pdf

Heinz Panzer

Der ehemalige Chorleiter des Philharmonischen Chores und Chordirektor der Dortmunder Oper hat am 31. August 2017 seinen 90. Geburtstag gefeiert. Eine Delegation des Dortmunder Musikvereins hat ihm am 9.10. 2017 einen Besuch abgestattet und ihm gratuliert. Nach dem Verdirequiem am 31. März 2003 hatte er sowohl sein Amt als Chordirektor als auch das als Chorleiter des Philharmonischen Chores an seinen Nachfolger Granville Walker übergeben.
Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg und dass er seine körperliche und geistige Gesundheit noch weitere Jahre konservieren kann.

Fotos und Konzertkritiken zum Gerontius sind jetzt online

die nächsten Konzerte

28./29. November 2020 Jubiläumskonzert
175 Jahre Musikverein: Ort und Zeit n.n., Werke von Mendelssohn, Brahms, Händel u.a.
03. Juli 2021, St. Reinoldi: "Te Deum" von Verdi aus Quattro Pezzi Sacri und "Messa di Gloria" von Mascagni
"The Kingdom" von Elgar im Rahmen von Klangvokal muss leider aufgrund der COVID-19 Pandemie auf 2022 verschoben werden.