Unsere nächsten Konzerte: Puccini,Messa di Gloria, 30.06.2024,
Unsere nächsten Konzerte: Puccini,Messa di Gloria, 30.06.2024,

Aktuelles

Fest der Chöre

Am 08.06.24 tritt der Philharmonische Chor im Rahmen des Fest der Chöre um 16.00 Uhr in der Reinoldikirche auf. 

Palmsonntag

Einen Videomitschnitt von der Probe und dem Auftritt während der Messe hat Herr Daubhäuser zur Verfügung gestellt. Er ist im internen Bereich der HP abrufbar. 

Adventfeier

Am 11.12. war der Chor statt zu einer Chorprobe zu einem adventlichen Beisammensein im Hövels geladen. Es wurde zwar auch gesungen, aber im Zentrum standen die Gespäche innerhalb der Chorgemeinschaft. Bilder von der Adventfeier finden Sie im internen Teil der HP.

Messa di Gloria

In der neuen Spielzeit, 2024 wird der Philharmonische Chor die "Messa di Gloria" von Giacomo Puccini aufführen.
Im internen Bereich der Homepage liegt eine pdf-Datei des Klavierauszuges zur Ansicht. 

20 jähriges Jubiläum

Die erste Chorprobe nach den Sommerferien 2023 war die Gelegenheit, unserem Chorleiter Granville Walker zu seinem Geburtstag aber vor allem auch zu seinem 20jährigen Jubiläum als Leiter des Philharmonischen Chores zu gratulieren. 

 

Wir alle bewundern Granvilles musikalische Leidenschaft und Professionalität, die er als Chorleiter und Dirigent in all diesen Jahren immer wieder unter Beweis gestellt hat. Seine Fähigkeiten, uns zu inspirieren, zu motivieren und unser musikalisches Potential im Laufe der Jahre immer weiterzuentwickeln und zu entfalten, zeugen von seinem großen Engagement für uns, seinen Chor.

 

Wir wünschen Dir alles Gute und freuen uns auf die nächsten Jahre der Zusammenarbeit!

Donizetti, Missa da Requiem 

Hier finden Sie Bilder der Aufführung vom 17.06.2023 in der St. Reinoldikirche in Dortmund:
https://www.facebook.com/groups/musikvereindo/permalink/6572272776181788/

Adventskonzerte 2022

Unsere diesjährigen Adventskonzerte standen unter dem Zeichen des Bittens um Frieden in der Welt. Der Philharmonische Chor und Mitglieder der Dortmunder Philharmoniker unter der Leitung von Granville Walker gestalteten das Konzert am Vorabend des 1.Advent im Orchesterzentrum NW in Dortmund und am 1. Adventssonntag in der Chrisophoruskirche in Werne. Julia Grüter, einst Mitglied unseres Chores, jetzt mehrfach ausgezeichnetes Ensemblemitglied der Nürnberger Oper, konnten wir als Solistin für beide Abende gewinnen. 

Jubiläumskonzert 

Bilder, ein Video und eine Rezension von unserem Jubiläumskonzert am 28.11.2021 finden Sie im internen Bereich unserer Homepage und in der Galerie. 
Eine Fotoserie von Jens Stachowitz ist über die Dropbox im internen Bereich verfügbar.

Nachruf Heinz Panzer

Der Philharmonische Chor des Dortmunder Musikvereins trauert um seinen langjährigen musikalischen Leiter Heinz Panzer, der am 27.10.2021 im Alter von 94 Jahren verstorben ist.

 

Herr Panzer übernahm im Jahr 1968 die künstlerische Leitung des Dortmunder Musikvereins, die er 35 Jahre innehatte. Gemeinsam mit seinem kongenialen Partner Dr. Gerd Kramer, 1.Vorsitzender des Musikvereins, hat Herr Panzer den Philharmonischen Chor zu einem der wichtigsten musikalischen Kulturträger Dortmunds geformt.

 

Der Dortmunder Musikverein wird Herrn Panzer, seine prägnante Persönlichkeit und die lange erfolgreiche Zeit mit ihm in dankbarer Erinnerung bewahren.

 

Für den Vorstand 

Andreas Freitag

Die Konzertkritik und einige Fotos unseres Konzertes im Rahmen von Klangvokal vom 10.10.2021 finden Sie im internen Bereich unserer Homepage. 
Weiter Fotos habe ich auf unserer Facebook-Gruppe verlinkt. 

Die nächsten Chorproben finden gemäß der Doodle-Aufteilung wieder im Reinoldisaal statt; und zwar von 19.00 bis 20.30 Uhr.

Bitte beachtet, dass wir wieder alle zusammen im Reinoldisaal proben können (max. 50 Sänger:innen (Geimpfte, Genesene und PCR-Getestete) (bitte schriftlichen Nachweis vorlegen). Daher wird es keine Einteilung für die erste und zweite Probe mehr geben. Allerdings müssen wir weiterhin Anwesenheitslisten führen und da wir nun in die heiße Phase der Konzertvorbereitung eintreten, möchten wir Euch bitten möglichst an allen verbleibenden Proben bis zum Konzert am 28.November teilzunehmen!

Übungsmaterial zur Vorbereitung finden Sie auf unserer Dropbox im internen Bereich der Homepage.

Mosaik-Video

Das mit digitalem Abstand erstellte Video zum Satz von Johann Krüger "Fröhlich soll mein Herze springen" ist im internen Bereich der Homepage verfügbar. Bis hierher jedenfalls an alle: Danke fürs Mitmachen.

Portrait des Philharmonischen Chores

Am 03. November 2020, 11.40 Uhr, hat der Deutschlandfunk anlässlich unseres 175 jährigen Jubiläums ein Portrait des Chores in der Reihe Chor der Woche gesendet. 

Fest der Chöre

Hier finden Sie Informationen zum Fest der Chöre (https://www.klangvokal-dortmund.de/programm/das-fest-der-choere.html) mit Hinweisen auf die sozialen Medien

Virtuelles Chortreffen 

Am Montag, 4. Mai, 19.00 Uhr gab es das erste virtuelle Chortreffen im Netz auf der Plattform „Zoom“. 37 Sängerinnen und Sänger plus x waren online mit oder ohne Getränk und - so war jedenfalls mein Eindruck- haben es in jeweils häuslicher Umgebung und nicht im Chorsaal  genossen, sich nach langer Zeit wieder zu sehen und sich miteinander über die zukünftige Perspektive der Chorarbeit unter Covit-Bedingungen  auszutauschen. Vielen Dank an den Vorstand, der dies ermöglicht hat und Dank an Grenville Walker, der sich den neuen digitalen Herausforderungen gestellt hat.

Online-Proben

Online-Proben und Materialien zum Üben und Vorbereiten auf unser bevorstehendes Konzert im Juli sind im internen Bereich der HP veröffentlicht.

 

 

Klangvokal-Festival

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zuge der Corona-Pandemie haben wir uns entschlossen, die 12. Ausgabe des KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund zu verschieben.

Gesundheit und Schutz aller an der Durchführung des Festivals Beteiligten und der Gesamtbevölkerung stehen für uns an oberster Stelle. Daher unterstützen wir die durch die Bundesregierung, das Land NRW und die Stadt Dortmund ergriffenen Maßnahmen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Deshalb verschieben wir bereits jetzt alle Veranstaltungen des 12. KLANGVOKAL Musikfestival Dortmund. Alle Vorstellungen, die bisher vom 17. Mai bis zum 14. Juni 2020 stattfinden sollten, werden nach Möglichkeit im Zeitraum September 2020 bis Juni 2021 nachgeholt werden. Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, die Nachholtermine möglichst bald veröffentlichen zu können.

Das 12. FEST DER CHÖRE wird vom 13. Juni 2020 auf Samstag, den 12. September 2020 verlegt und wird nach jetzigem Stand gemeinsam mit dem ruhrgebietsweiten !SING – DAY OF SONG stattfinden.

Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit für den jeweiligen Nachholtermin, den wir in den nächsten Wochen bekannt geben werden, oder können dort, wo sie gekauft wurden, im Zeitraum vom 15. April bis zum 30. Juni 2020 zurückgegeben werden. Wir möchten alle Karteninhaber*innen bitten, mit einer Rückgabe ausdrücklich zu warten, bis die Ersatztermine spätestens Mitte April 2020 veröffentlich

175 Jahre Musikverein Dortmund

Im November dieses Jahres begeht der Musikverein das Jubiläum seines 175 jährigen Bestehens. Leider kann das aus diesem Anlass geplante Konzert in diesem Jahrt nicht stattfinden. Wir haben beschlossen, es auf das Jahrt 2021 zu verschieben.  Geplant sind Werke von Mendelssohn, Brahms, Händel u.a. 

 

Hier der Beginn unserer Vereinschronik, die weiter unten als vollständiger Download zur Verfügung steht. 

 

Aus der Vereinsgeschichte
Um die Zeit nach 1750 kam es in Dortmund zur ersten Gründung einer musikalischen Vereinigung, dem Collegium musicum.
Die Initiatoren waren der Kantor und Organist der Marienkirche, Johann Gottlieb Preller, der Bäcker und Bierbrauer Caspar Dietrich Doerth sowie die Herren Reinis und Brinkmann. Sie kamen regelmäßig in Privaträumen zu konzertmäßigen Übungen zusammen.
Später erhielten sie dann Verstärkung durch Mitglieder der Familien Ritterhaus, Davidis, Bethmann und Kopfermann. 1793 wurde aus dieser Vereinigung die Liebhaber-Concert- Gesellschaft, die sich 1845, nach Übergabe ihrer Vermögenswerte an den neu zu gründenden Musikverein, auflöste.
Nach seiner Gründung am 2. November 1845 beginnt die Geschichte des Dortmunder Musikvereins.“

Marten liebt Vielfalt

Mitglieder des Philharmonischen Chores und Frank Scheele beim gemeinsamen Song „Courage - was keiner wagt.“ von Konstantin Wecker. 

Dokumentation

Die 150jährige Geschichte des Dortmunder Musikvereins 1845-2004
musikverein.pdf
PDF-Dokument [615.3 KB]
Fortsetzung der Dokumentation über die Geschichte des Dortmunder Musikvereins (aktualisierte Fassung bis 2020)
Dokumentation Musikverein Fortsetzung.pd[...]
PDF-Dokument [46.5 MB]

Messiah in Leeds

 

Nach erfolgreicher Konzertreise mit dem „Messiah“ von G.F. Händel zur Unterstützung unseres Partnerchores in Leeds, dem Leeds Philharmonic Chorus, sind alle beteiligten Chormitglieder wieder zurück in Dortmund. Für alle Sängerinnen und Sänger war es ein großartiges Erlebnis, dieses Werk gemeinsam mit über 150 mitwirkenden Choristen aus Leeds und Halifax, der Brassband Black Dyke Band und 4 Solisten unter der Leitung von David Hill in der Leeds Town Hall aufführen zu dürfen. Unser Dank gilt vor allem den Gastgebern aus Leeds, die uns so herzlich empfangen und mit ihren Familien aufgenommen haben. 

(Weitere Dokumente zu dieser Konzertreise finden Sie im internen Bereich der HP.)

Flashmob

Ein Video des Flashmobs vom 10.Nov. 2018 auf dem Westenhellweg Dortmund finden Sie im internen Bereich.

Dank an:

Angelika Winkhaus und das Helferteam für die Organisation

Lukas Winkhaus und Ralf Ulbricht für das zur Verfügung gestellte Videomaterial

 

Mit freundlicher Unterstützung der Galeria Kaufhof Dortmund

 

Klangvokal

Kritik unseres Klangvokalkonzertes vom 18.Mai 2018 jetzt im internen Bereich verfügbar, ebenso Bilder und Netzkritiken

Neuer Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung am 19.03.2018 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Der neu gewählte Vorstand: von links: Bettina Hoffmann, Renate von Stillfried, Andreas Freitag, Klaus-Peter Jungmann, Phillip Reay

Nach achtjähriger Amtzeit trat der alte Vorstand mit Ausnahme der Kassiererin zurück und übergab die Amtsgeschäfte mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Arbeit.

Der alte und der neue Vorstand

Magnificat in der Pauluskirche

Heinz Panzer

Der ehemalige Chorleiter des Philharmonischen Chores und Chordirektor der Dortmunder Oper hat am 31. August 2017 seinen 90. Geburtstag gefeiert. Eine Delegation des Dortmunder Musikvereins hat ihm am 9.10. 2017 einen Besuch abgestattet und ihm gratuliert. Nach dem Verdirequiem am 31. März 2003 hatte er sowohl sein Amt als Chordirektor als auch das als Chorleiter des Philharmonischen Chores an seinen Nachfolger Granville Walker übergeben.
Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg und dass er seine körperliche und geistige Gesundheit noch weitere Jahre konservieren kann.
 

Eine Konzertkritik von Martin Speer, RN vom 18.12. 2017, finden Sie hier.

Ein Konzertmitschnitt ist ebenfalls auf unserer Seite zum Download bereitgestellt.

Konzerte 1995 bis 2005.pdf
PDF-Dokument [2.1 MB]

Fotos und Konzertkritiken zum Gerontius sind jetzt online

Dortmunder Musikverein
regelmäßige Chorprobe: Montag, 19:45 Uhr

Reinoldisaal, Reinoldistr. 7

Postanschrift

Karte

die nächsten Konzerte

G. Puccini, Messa di Gloria, 30.Juni 2024, Konzerthaus Dortmund

Am 8.06.24 tritt der Chor beim Fest der Chöre auf: 16.00 Uhr in St. Reinoldi 

Adventskozerte:

30.11.24 Reinoldisaal

01.12.24 St. Joseph-Kirche Münster

Druckversion | Sitemap
© Musikverein Dortmund

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.