Neue Choristen für Klangvokal-Projekt willkommen

Nach der glanzvollen Aufführung von Edward Elgars „Dream of Gerontius“ im vergangenen Mai ist der Philharmonische Chor des Dortmunder Musikvereins zum wiederholten Male eingeladen worden, auch in diesem Jahr beim Klangvokal Festival mitzuwirken. Auf dem Programm wird neben dem bekannten „Schicksalslied“ von Johannes Brahms für Chor und Orchester auf einen Text von Friedrich Hölderlin mit dem Oratorium „Ève“ von Jules Massenet ein Werk stehen, das 1875 entstand und mit seinen überwältigenden Klängen eine Entdeckung für Dortmund darstellen dürfte. Erzählt wird die Geschichte von Adam und Eva bis hin zur Vertreibung aus dem Paradies. Zur hochkarätigen Solistenbesetzung zählt u.a. Eleonore Marguerre, es spielen die Dortmunder Philharmoniker. Die Gesamtleitung hat Chordirektor Granville Walker.
Wer an diesem spektakulären Konzertprojekt am Freitag, den 18. Mai in der Reinoldikirche teilnehmen möchte, ist ab sofort herzlichst zu den Chorproben jeweils montags von 18.45-21.00 Uhr im Chorsaal des Theater Dortmund, Theaterkarree 1-3 (Bühneneingang) eingeladen.

Die Termine für die Proben mit Orchester (Dortmunder Philharmoniker) und das Konzert sind dabei natürlich verbindlich:

Eine Konzertkritik von Martin Speer, RN vom 18.12. 2017, finden Sie hier.

Ein Konzertmitschnitt ist ebenfalls auf unserer Seite zum Download bereitgestellt.

Dokumentation

Die Dokumentation unserer Konzerttätigkeit von 2006 bis 2017/18 steht als PDF Datei zum Download zur Verfügung.

Heinz Panzer

Der ehemalige Chorleiter des Philharmonischen Chores und Chordirektor der Dortmunder Oper hat am 31. August 2017 seinen 90. Geburtstag gefeiert. Eine Delegation des Dortmunder Musikvereins hat ihm am 9.10. 2017 einen Besuch abgestattet und ihm gratuliert. Nach dem Verdirequiem am 31. März 2003 hatte er sowohl sein Amt als Chordirektor als auch das als Chorleiter des Philharmonischen Chores an seinen Nachfolger Granville Walker übergeben.
Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg und dass er seine körperliche und geistige Gesundheit noch weitere Jahre konservieren kann.

Fotos und Konzertkritiken zum Gerontius sind jetzt online

Bericht über unseren Chorleiter, Granville Walker, "MEISTER DER MEISTERSINGER"

Die Proben beginnen im Januar 2018 unter der Leitung von Granville Walker (montags ab 18.45 bis 21.00 Uhr) im Chorsaal des Opernhauses Dortmund.
Geprobt werden das Oratorium Eve von Jules Massenet und das Schicksalslied von Johannes Brahms.