Archiv

Unser Chorleiter Granville Walker empfängt mit den "Fangesängen" die siegreiche Mannschaft des BVB nach dem Double am Flughafen. Youtube-Video

Alle Texte der Adventskonzerte 2012

Wer die Texte unserer diesjährigen Adventskonzerte noch einmal nachlesen möchte, findet hier die entsprechende PDF-Datei.

Adventskonzert Texte 2012.pdf
Brahms Requiem Mitsingworkshop mit Simon Halsey am 24.09. 2011

Videomitschnitt auf Youtube

700 fach Brahms

Audiomitschnitt auf Youtube

700 fach Brahms

Videozusammenfassung der Veranstaltungen vom 24.09. 2011

chor.com 2011 in Dortmund Tag 3

Rundschreiben des GMD Jac van Steen an die Dortmunder Chöre, die beim Elgar-Projekt mitgewirkt haben

Liebe Chöre des Elgar-Projekts,

aufgrund der stadtpolitischen Ereignisse nach unseren gemeinsamen, wunderbaren Konzerten habe ich leider erst jetzt die Gelegenheit, mich bei Ihnen – den Sängern und Einstudierern – auf das Herzlichste für Ihren Einsatz und Ihre großartige Leistung bei der Aufführung von Elgars „Music Makers“ zu bedanken!

Auch unsere musikalischen Freunde aus Leeds haben ihren Aufenthalt in Dortmund nicht zuletzt auch aufgrund Ihrer Gastfreundlichkeit außerordentlich genossen. Lesen Sie selbst die von Valerie Middleton im Namen des Chores verfassten Dankesworte:

Thank you so very much for the truly marvellous musical experience that we shared with you. The warmth of the welcome that we were given by the Dortmund choirs and orchestra was overwhelming. It was a wonderful visit. Thank you also for arranging for us to sing in the beautiful Reinoldikirche and for all the help that you gave us in making our visit to Dortmund so memorable.

Nach der sehr erfolgreichen Konzertsaison u.a. mit unserem Brahms-Schwerpunkt und dem „War-Requiem“ war es für uns alle sicherlich ein weiterer Höhepunkt, dass wir gerade mit den „Music Makers“, DER Hymne auf die Kunst, eine furiose Spielzeitabrundung präsentieren konnten.

Lassen Sie uns in diesem Sinne die gute und positive Atmosphäre des 10. Philharmonischen Konzerts mitnehmen in das 1. Philharmonische Konzert „Apotheose!“ der neuen Saison. Herzlich lade ich Sie ein – diesmal als Publikum – am 13. oder 14. September im Konzerthaus den Werken von Strauss, Lutoslawski und dem „composer in focus“, Ludwig van Beethoven, und seiner großartigen 7. Sinfonie zu lauschen. Ich freue mich auf Sie!

Mit besten Grüßen,

Jac van Steen
Generalmusikdirektor

1979

Videos der ZDF-Ausstrahlung  des Mitschnitts von H. Berlioz "Grande Messe des Mortes" aus  der Dortmunder Westfalenhalle

YouTube - H. Berlioz - (4/13) Grande Messe des morts, Op. 5 ...

06.04.2006

Viva Verdi - 160 Jahre Dortmunder Musikverein

Höhepunkte aus Verdi-Opern zum Jubiläum

Anlässlich seines 160jährigen Bestehens lädt der Dortmunder Musikverein am 6. Mai 2006 (Samstag) um 20 Uhr zu einem ganz besonderen Chorkonzert ins Konzerthaus Dortmund. Der festliche Abend steht unter dem Motto „Viva Verdi". Das Programm präsentiert Höhepunkte aus den frühen Opern des italienischen Komponisten Giuseppe Verdi (1813-1901).

Der Dortmunder Musikverein bereichert seit 160 Jahren das kulturelle Leben der Stadt. 1845 gegründet ist der Dortmunder Musikverein ein hoch angesehener musikalischer Botschafter Dortmunds in der Welt. „In seiner Geschichte hat der Musikverein u.a. mit so weltberühmten Komponisten und Musikern wie Franz Liszt und Richard Strauss zusammen gearbeitet", erläutert Dr. Günter Omlor, 1. Vorsitzender des Dortmunder Musikvereins.

„Viva Verdi" wird gestaltet vom Philharmonischen Chor des Musikvereins Dortmund und von den Dortmunder Philharmonikern unter der Gesamtleitung von Granville Walker. Als Solisten treten auf Charlae Olaker (Sopran), Charles Kim (Tenor), Aris Argiris (Bariton) und James Gower (Bass).

Berlioz Requiem 1999 in der Westfalenhalle Dortmund

Berlioz Requiem 1999

Am Totensonntag, dem 21. November 1999, war in der großen Westfalenhalle in Dortmund die Grande Messe des Morts von Hector Berlioz zu hören, ein Gemeinschaftsprojekt des Dortmunder Musikvereins zum Gedenken an die Kriegsopfer des 20.Jahrhunderts gemeinsam mit Chören aus Amiens, Coventry, Hiroshima, Krakau, Nowosibirsk, Prag, Rotterdam, Tel Aviv und Yale - insgesamt 420 Sängerinnen und Sänger - und den verstärkten Dortmunder Philharmonikern unter der Leitung von Heinz Panzer. Den Solopart sang der Tenor Francisco Araiza.

Leider waren die 7000 Plätze in der Westfalenhalle nicht so gut wie erhofft verkauft und das ZDF hatte seine Zusage einer Aufzeichnung des Konzertes nach der Absage des Bundespräsidenten Johannes Rau zurückgezogen, sodass dem Konzert zwar in der Presse eine hohe musikalische Qualität zugesprochen wurde, sich aber finanziell als Debakel für den Dortmunder Musikverein herausstellte.