Chorleiter Granville Walker

Seit 2003 leitet der Dirigent, Granville Walker, den Chor. Nach der überaus erfolgreichen Aufführung des „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy im Konzerthaus Dortmund, der konzertanten Aufführung der Verdi-Oper „I due Foscari“ im Rahmen des Dortmunder Musikfestivals „Klangvokal" und der Ballettmusik zu Maurice Ravels „Daphnis et Chloé“ im Rahmen der Philharmonischen Konzerte der Dortmunder Philharmoniker standen auf weiteren Programmen die „Messa da Requiem“ von Verdi und  im Juli 2011 gemeinsam mit dem Leeds Philharmonic Chorus, 7 Dortmunder Chören und den Dortmunder Philharmonikern unter der Leitung von Jac van Steen das opulente Chorwerk „The Music Makers“ von Edward Elgar. Granville Walker leitete die Probenarbeit mit über 200 Sängerinnen und Sängern.

Zu den Höhepunkten der Konzerttätigkeit des Philharmonischen Chores in den letzten Jahren zählen die Mitwirkung bei der „American Night“ in 2015 - Zusammen mit dem WDR Funkhausorchester Köln erklang unter der Leitung von Wayne Marshall im Rahmen des Klangvokal-Festivals u.a. von George Gershwin die Suite aus „Porgy and Bess“ - das Oratorium „Paulus“ von Felix Mendelssohn Bartholdy 2015 -  und 2016 „The Dream of Gerontius" von Edward Elgar. Mit über 100 Sängerinnen und Sängern boten der Chor, das groß besetzte Orchester und drei hochprofessionelle Solisten unter der Leitung von Granville Walker ein eindringliches Hörerlebnis.

2017 war die Pauluskirche der Rahmen für die Aufführung von J.S. Bachs „Magnificat“ in der Fassung mit weihnachtlichen Einlagesätzen und G.F. Händels Krönungshymnus von 1727 „Zadok the Priest“.

2018 erklangen im Rahmen des Klangvokal-Festivals das „Schicksalslied“ von J. Brahms und das Oratorium „Eve“ von J. Massenet in St. Reinoldi. (siehe auch: Rückblick)

Für unser nächstes Projekt werden engagierte Sängerinnen und Sänger gesucht, die den Philharmonischen Chor unterstützen. Die Proben beginnen im Mai 2018 unter der Leitung von Granville Walker (montags ab 18.45 bis 21.00 Uhr) im Chorsaal des Opernhauses Dortmund.
Geprobt wird das Oratorium „Messiah“ von G.F. Händel in englischer Sprache.

Die Proben beginnen am 07.01.2019.

Geprobt werden die Sinfoniekantate „Lobgesang“ und „Die erste Walpurgisnacht“ von F. Mendelssohn Bartholdy

Interessierte Sängerinnen und Sänger, die bei diesem Werk mitwirken wollen, sind bei den Proben herzlich willkommen.